Im Spannungsfeld von Kartoffelbreiattacken, Recyclingpapier und dem allgegenwärtigen Begriff der Nachhaltigkeit diskutieren die Kuratorin Miriam Szwast (Museum Ludwig, Köln), die Künstlerin und Stadtdesignerin Kerstin Möller und die Kuratorin Neli Wagner Handlungsmöglichkeiten von Museen, Erzählformen von nachhaltiger Entwicklung und welche Rolle Kunst im Kampf gegen den Klimawandel einnehmen kann. Den Anlass hierfür bieten die beiden Seminare „Spatial Encounters and a Changing Climate“ sowie „Elektrische Felder. Landschaften unter Strom“ am Fachbereich 2. Moderiert wird der Abend von Fiona McGovern, Juniorprofessorin für Kuratorische Praxis und Kunstvermittlung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation des Instituts für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft mit dem Green Office statt und ist für alle Interessierten geöffnet.

Mit einem Vortrag von Miriam Szwast (Kuratorin, Ökologie und Sammlung Fotografie am Museum Ludwig, Köln)

und Responses von Kerstin Möller und Neli Wagner (Künstlerin und Kuratorin sowie derzeit Lehrbeauftrage der Universität Hildesheim)

moderiert von Fiona McGovern (JProf. für Kuratorische Praxis und Kunstvermittlung, Universität Hildesheim)

Zugangslink: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/fio-ecl-2p5-yav